Tanz ~ Theater ~ Ausdruck ~ Stimme ~ Yoga ~ Salsa

 

Kontakt:

MUsikTANzTHeater
MUTANTH
Karcherstr. 15
66111 Saarbrücken

Eva Lajko
Tel: (0681)938 35 10
Miguel Bejarano Bolívar
Tel: (0681)938 07 85

HOMO ERECTUS - HOMO SIEMENSIS

Die Lebensgeschichte des Sergio Stepanski
Ein Theaterstück von Miguel Bejarano Bolívar

„Das Theater ist der Zustand, der Ort und der Punkt, wo man die menschliche Anatomie begreifen kann und dadurch sein Leben heilen und steuern kann.“
Antonin Artaud

Das Theaterstück ist die Geschichte von Sergio Stepanski, einem Mann, so normal wie viele andere, einem Immigranten, einem Familienvater wie Tausende.



Stepanski, der immer davon geträumt hat Schriftsteller zu werden, gerät mehr und mehr in den Zwang, Routinearbeiten zu verrichten, um seine Familie zu ernähren und den steigenden Konsumwahn seiner Frau befriedigen zu können. Als ihn schließlich seine Frau verlässt und er sich vor seiner zerstörten Familie sieht, verliert er all seine Träume, die ihm die Kraft zum Kämpfen gaben. Er flüchtet sich in die alltägliche Routine der Haushaltsarbeit, die in ihm eine Obsession schafft, die seine Persönlichkeit zerstört und ihn in ein Tier mit unkontrollierbaren Reflexen verwandelt – bis er Lebenslust und Liebe wiederfindet.

Mit wenig Requisiten, dem Mittel der Körpersprache und der Verbindung Musik, Tanz und Theater kreieren Miguel Bejarano Bolívar (Schauspiel, Dramaturgie) und Eva Lajko (Tanz, Musik) ein faszinierendes Netz aus Bewegung, Tanz, Schauspiel, Musik und Gesang. Ein Theaterstück, das durch das Spiel seiner Stilmittel besticht.

Miguel Bejarano Bolívar zeigt in seinem Theaterstück „Homo Erectus - Homo Siemensis“ ein subtiles Gespür, unterschiedliche Charaktere zu mimen, ob den dicken deutschen Spießer, die bandscheibengeschädigte Alte, den südländischen Macho oder den wehmütigen Heimatlosen. Dabei wechselt sein Ausdruck in Sekundenschnelle, auch bei den intensiven Tanzeinlagen mit Lajko.
(Saarbrücker Zeitung, Sa/So 12./13. Januar 2002)

Schauspiel, Choreographie, Dramaturgie: Miguel Bejarano Bolívar
Choreographie, Musik und Tanz: Eva Lajko
Übersetzung: Mark Weisser
Lichttechnik: Michael Lehmann
Regie: Jairo Vergara


Technische Voraussetzungen

Raum:
Theatersäle, Klassenzimmer, Turnhallen, Höfe, Spielplätze,
Zirkuszelt usw.

Bühne:
Fläche
mind. 5m x 5m, Höhe min. 2,60m, Ein akustisches Klavier

Vorbereitungszeit:
4 Stunden

Vorstellungsdauer:
75 Minuten

Preis:
nach Vereinbarung

Eine Produktion von PAPAYA PARTIA, Theater im Viertel Saarbrücken und MUTANTH

 

Einige der Fotos (c) fotowelt.org, Ina Kramer und Markus Tetzlaff, mehr Bilder von Mutanth gibts hier.