Tanz ~ Theater ~ Ausdruck ~ Stimme ~ Yoga ~ Salsa

 

Kontakt:

MUsikTANzTHeater
MUTANTH
Karcherstr. 15
66111 Saarbrücken

Eva Lajko
Tel: (0681)938 35 10
Miguel Bejarano Bolívar
Tel: (0681)938 07 85

REQUIEM

Theatralische Bilder in Prozession
Schauspiel von Miguel Bejarano Bolívar nach der Indianerchronik “Erinnerungen an das Feuer” von Eduardo Galeano.

Handlungsort: Potosí ( Bolivien ) 1648

Inhalt: Anklage der Scheinheiligkeit der Kirche, die sich an Indios bereichert und da genauso wie im Bereich der Sexualität eine Doppelmoral entwickelt.
Qualität des Stückes: Witzige Figuren, gute Überzeichnung der katholisch-spanischen Seele. Einfache Requisiten, exzellent gespielt.

Bolivien, Potosi, 1648: Das kleine Dorf verwandelte sich nach der Entdeckung der Silberminen in eine große Stadt, die Hunderte von Menschen anzog, unter ihnen Händler, Kunsthandwerker, Schmiede und Mönche. Hier spielt die Geschichte von Remigio, einem Kerzenverkäufer, der schnell reich wurde dank der erhöhten Nachfrage nach seinen Produkten.


Er wurde von der Inquisition angeklagt, den Karmeliterorden diffamiert zu haben, und zum Tode verurteilt. Zuvor war er der Hauptlieferant des Ordens. Doch er hatte den Fehler begangen, seiner Mutter alles weiterzugeben, was ihm ein anonymer Mönch durch die Gitterstäbe der Klausur erzählt hatte. Seine Mutter verbreitete daraufhin die seltsamen und verwerflichen Geschehnisse im Innern des Klosters.
“Erotische Gespenstergeschichten, groteske Zeremonien, die Heiligkeit des Spotts, um eine Liebe darzustellen, die nicht sein durfte: Schwester Teresa und Bruder Javier.”

"Dieses Ein-Mann-Stück wurde in den ersten 7 Jahren (1980 – 1987) meines theatralischen Lernens und meiner Entwicklung geschaffen. Die Struktur verbindet historische Referenzen, Indianerchroniken, heilige Gesänge und eigene Texte. Daraus enstanden durch Improvisationen konkrete Personen, Handlungen und objektive Orte. Die Geschichte, ihre Beziehungen und Gesten untereinander, sind jedoch durch meine dramaturgische Subjektivität geordnet.
In diesem Schauspiel verbinde ich Körperarbeit, Stimmausdruck und meine literarischen Interessen zu einem Experiment persönlicher Dramaturgie. Alles, was ihr hier seht und hört, bewahrt es in Eurem Herzen."

Miguel Bejarano Bolívar, Cartagena de Indias, Juni 1987.

Technische Voraussetzungen:

Raum:
Theatersäle, Klassenzimmer, Turnhallen, Höfe, Spielplätze,
Zirkuszelt usw.

Bühne:
Fläche mindestens. 5m x 5m, Höhe min. 2,60m

Vorbereitungszeit:
4 Stunden

Vorstellungsdauer:
60 Minuten

Preis:
nach Vereinbarung

Einige der Fotos (c) fotowelt.org, Ina Kramer und Markus Tetzlaff, mehr Bilder von Mutanth gibts hier.